Leitzielorientierte Qualitätsentwicklung in der Sozialpsychiatrie
alt= alt= alt=

Gemeinsame Erklärung der Verbände des Kontaktgespräches Psychiatrie zur Qualitätsentwicklung in der Sozialpsychiatrie

Ein wichtiger und langwieriger Prozess wurde erfolgreich beendet!

Die Entscheidung und  Zustimmung aller Verbände des Kontaktgespräches Psychiatrie zu einer gemeinsamen Erklärung über die  Qualitätsentwicklung in sozialpsychiatrischen Einrichtungen, Diensten und regionalen Verbundsystemen ist erfolgt.

Bereits im Jahr 2002 entstand im bundesweiten Qualitätszirkel "PPQ"  die Idee, eine gemeinsame Plattform als verbandsübergreifende Grundlage für die Qualitätsentwicklung in der Sozialpsychiatrie zu erarbeiten und im Kontaktgespräch Psychiatrie abzustimmen. Im Dezember 2002 wurde dieses Vorhaben erstmalig im Kontaktgespräch Psychiatrie besprochen. 

Die gemeinsame Qualitätsplattform sollte als Orientierung für alle Dienste und Einrichtungen in der Sozialpsychiatrie dienen und grundlegende Positionierungen der Verbände erhalten.

Damit war der erste Schritt vollzogen. Es wurde ein Entwurf erarbeitet und den Verbänden vorgelegt. Ein langer Weg von verbandsinternen Diskussionen und Abstimmungsgesprächen begann.

Im Juli 2004 wurde im Kontaktgespräch abgesprochen eine gemeinsame Erklärung für die Qualitätsplattform zu verfassen, die alle Verbände unterzeichnen können und die im Besonderen die Verpflichtung enthält, die Qualitätsentwicklung von der Ebene der Organisation eines Dienstes/Einrichtung auf die Ebene der regionalen Verbünde auszuweiten.

Ergänzend wurde ein Positionspapier erarbeitet, in dem Anforderungen an die Qualitätsentwicklung in sozialpsychiatrischen Einrichtungen, Diensten und regionalen Verbundsystemen formuliert wurden.

Im Mai 2005 konnte die Zustimmung aller Verbände erreicht werden.
Im Oktober 2005 wurden die gemeinsame Erklärung und das dazugehörige Positionspapier von allen Verbänden unterzeichnet.

Die Verbreitung, Unterstützung und Empfehlung zur Anwendung dieser Erklärung und des Positionspapiers ist ein gemeinsames Anliegen der Verbände und Ausdruck des Engagements um Qualitätsentwicklung und – sicherung in der sozialpsychiatrischen Arbeit.


Weiterführende Dokumente:

Qualitätsentwicklung in sozialpsychiatrischen Diensten, Einrichtungen und regionalen Verbundsystemen – Gemeinsame Erklärung der Verbände des Kontaktgesprächs Psychiatrie

PDF-Datei, 22 kb

Anforderungen an die Qualitätsentwicklung in sozialpsychiatrischen Diensten, Einrichtungen und regionalen Verbundsystemen – Diskussionsergebnis der Kontakttreffen der Verbände

PDF-Datei, 55 kb

Buchtipp

PPQ - ProPsychiatrieQualität. Leitzielorientiertes Qualitätsmanagement.

(mit CD-ROM)
1. vollständige Neuauflage 2009, 174 Seiten, A5, Buch mit CD-ROM, ISBN 078-3-88414-474-9
CD-Rom enthält komplettes Buch als E-Book

im BeB-Shop bestellen

Linktipps
Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. www.beb-ev.de Caritas Behindertenhilfe und  Psychiatrie e.V. www.cbp.caritas.de GBM - Gestaltung der Betreuung von Menschen mit Behinderungen© www.gbm.info Bundesakademie für Kirche und Diakonie Fort- und Weiterbildungsangebote, Beratung etc. www.ba-kd.de